7. Monat schwanger

Nun ist es langsam vorbei mit den zarten Klopfzeichen und den sanften Stupsern, denn am Ende des siebten Monats ist das Baby schon so groß, dass es die Gebärmutter fest komplett ausfüllt. Die Tritte und Ellenbogenstöße bekommt die Mutter nun ganz deutlich mit und teilweise kann man eine richtig dicke Delle am Bauch sehen.



Mit der Zeit bekommen die Eltern ein Gefühl dafür, ob da gerade der Po gegen die Bauchwand gedrückt wird oder ob es ein Arm oder Bein ist. Besonders Väter genießen diese Turnübungen des Babys, da sie nun endlich ohne Ultraschall am Wachstum ihres Babys teilhaben können.

Aufgrund der kräftigen Bewegungen bekommen Frauen oftmals ein wenig Angst: das strampelt so kräftig, bekomme ich es auch gesund zur Welt? Was passiert bei der Geburt? Schaffen wir es, gute Eltern zu sein? Ein zurück gibt es nun nicht mehr und so plagen sich viele Frauen bis in ihre Träume.
Solche Ängste kann man nicht überspielen und gut ist das auch nicht. Diese Bedenken zeigen, wie sehr sich die Mutter auf ihre neue Rolle vorbereitet. Was ihr jetzt richtig gut tut, sind liebevolle und verständnisvolle Zuhörer. Besonders schön ist es, wenn man nun mit dem Partner über alle Sorgen und Nöte sprechen kann.

Zudem passiert noch etwas ganz Entscheidendes im siebten Schwangerschaftsmonat. Werdende Mütter entdecken staunend und amüsiert den „Nestbautrieb“. Frauen, die bisher mit Häuslichkeit und Handarbeit nie etwas im Sinn hatten, bekommen Lust Jacken und Mützen zu stricken, tragen Spieluhren nach Hause und suchen Wickelkommoden aus.
Hierbei geht es weniger darum, dafür zu sorgen, dass es dem Baby an nichts fehlt, sondern darum, die unendliche Liebe zu zeigen und die ungeduldige Erwartung zu beruhigen. Es macht einen ungeheuren Spaß diesem merkwürdigen Trieb nachzugeben.

Die werdenden Väter wundern sich nicht selten über ihre veränderte Partnerin. Aber die meisten lassen sich ganz schnell anstecken und malern und tapezieren, spannen einen Himmel über das Bettchen und basteln schon mal den ersten Hampelmann.

Besucher suchen nach: